Sie sind hier: Veranstaltungen > Rückblicke > Rückblick Workshop 2007 > 
DeutschEnglishFrancais
11.12.2018 : 10:17

Rückblick Workshop 2007


Unter reger internationaler Beteiligung (Kanada, Deutschland, Rumänien, Österreich) fand am 3. u. 4. Mai 2007 am Anatomischen Institut der Medizinischen Universität Wien der 1. AMSOS Workshop für Tumor-und Revisionschirurgie statt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung über die Grundprinzipien von Tumorbiopsie und Resektionstechniken hatten die Teilnehmer Gelegenheit, direkt an den Präparaten unter Anleitung Tumorresektionen von distalem Femur, proximaler Tibia, geschlossenem Kniegelenk, proximalem und totalem Humerus und Becken durchzuführen.

Für die endoprothetischen Rekonstruktionen standen komplette Instrumentarien für Tumorendoprothesen (Stryker-HMRS, GMRS®) und (Zimmer-Schöllnerpfanne®) zur Verfügung. Einen besonderen Stellenwert am Workshop nahmen funktionelle Weichteilrekonstruktionen mit dem LARS®-Tumorband und Lars®-Schlauch ein. Auch die Implantation von Revisionsknieendoprothesen (Stryker-MRH®) und der Sockelpfanne (Zimmer-Schöllnerpfanne®) konnte praxisnahe geübt werden. Kulinarische Köstlichkeiten in den Mittagspausen sowie ein rustikaler Abend beim Heurigen rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Teilnehmern, Sponsoren und Tutoren, die den Workshop zu einem vollen Erfolg werden ließen, und  freue mich auf den nächsten AMSOS Workshop im Mai 2008.

Prof. Dr. Martin Dominkus

Bilder Workshop Mai 2007